Die Recura Akademie freut sich, einen besonderen Erfolg im Bereich der beruflichen Integration und Anerkennung ausländischer Abschlüsse bekanntzugeben:
Marina Karnakova-Gavrikova hat nach einem intensiven Anerkennungsverfahren ihre Ausbildung als Logopädin erfolgreich anerkennen lassen.
Bereits vor ihrer Einreise nach Deutschland war Marina Karnakova-Gavrikova viele Jahre in ihrem Beruf tätig. In ihrer Heimatstadt Wolgograd (Russland) hatte sie ein Logopädie-Diplom erworben und fast zwei Jahrzehnte Berufserfahrung gesammelt. Ihren Beruf auch in Deutschland ausüben zu können, war ihr ein großes Anliegen und sie ging diesen Weg mit bemerkenswerter Zielstrebigkeit.
Mit Unterstützung der IQ Servicestelle – begleitet. qualifiziert. anerkannt. absolvierte sie in gut einem Jahr die notwendige Qualifizierung im Land Brandenburg. Eine besondere Herausforderung war das notwendige Sprachniveau C2, dass für den Beruf der Logopädin Voraussetzung ist. Schließlich geht es um die Behandlung von Stimme, Sprache, Sprechen und Schluckstörungen.
Da es für weniger nachgefragte Berufe wie die Logopädie in der Regel keine standardisierten Qualifizierungsangebote gibt, musste ein individueller Qualifizierungsweg geschaffen werden. In enger Abstimmung mit dem Landesamt für Gesundheit (LAVG) wurde gemeinsam mit unserer Recura Akademie eine Lösung gefunden.
Unsere Fachschule für Logopädie unter der Leitung von Bärbel Mehmel stellte nicht nur die passenden Inhalte, sondern begleitete Marina Karnakova-Gavrikova mit viel Engagement durch den Prozess.
