Im Rahmen des Pflegeunterrichts unter der Leitung von Tina Willmann setzten sich unsere Auszubildenden der Pflege intensiv mit dem Thema Sehbeeinträchtigung und Blindheit auseinander.

Der Unterricht beinhaltete eine praxisnahe Übung: Die Schüler:innen schlüpften abwechselnd in die Rolle eines blinden Menschen und einer Pflegekraft. Gemeinsam absolvierten sie einen Rundgang über unebenes Gelände – „über Stock und Stein“ – und erfuhren dabei bewusst, wie es ist, vom Weg abzukommen.

Ziel der Übung:

  • Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit Sehbeeinträchtigung besser verstehen
  • Strategien zur Unterstützung und Orientierung entwickeln
  • Bedeutung von klarer und effektiver Kommunikation in der Pflege erkennen

Die Übung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich in die Perspektive von Betroffenen hineinzuversetzen, um als Pflegekraft die nötige Sensibilität und Empathie zu entwickeln.

Dieser Perspektivenwechsel stärkt nicht nur die fachlichen Kompetenzen unserer angehenden Pflegefachkräfte, sondern auch ihre persönliche Entwicklung.